KA17-01 Ardèche Kanu-/Radtour

Tag 1: Anreise in Fahrgemeinschaften (Mitnahme der Fahrräder)
Tag 2: 1/2 Tag Kanutour mit Einweisung
Tag 3: Ganztägige Radtour zwischen 50 und 80 km.
Tag 4: 1/2 tägige Kanutour mit Weinprobe
Tag 5: Mit dem Rad zum Wochenmarkt in Joyeuse, Picknick am Ufer der Beaume und Tour zum Bilderbuchdorf  Labeaume, 75 km
Tag 6: Ganztageskanutour durch die 30 km lange Gorges de l’Ardèche – Höhepunkt der Reise
Tag 7: Ganztägige Radtour oder. Ausflug zum Pont du Gard und Avignon (beides UNESCO Welterbestätten)

Anforderungen: Radetappen bis zu 80km Mittelgebirge – Kanutouren: keine Vorkenntnisse

Kanus sind am Urlaubsort erhältlich, Räder sind selbst mitzubringen.

Beschreibung des Reiseziels Ardèche:

Der Fluß Ardèche in Südfrankreich ist auch Namensgeber für das Departement, welches er hauptsächlich durchließt. Das Gewässer und die Gegend sind Inbegriff einer spektakulären, wildromantischen Karstlandschaft. Seit Jahren sind die Ardèche und ihr Einzugsgebiet Synonyme für sportliche Freizeitaktivitäten in atemberaubender Umgebung: Kanu, Kajak, Canyoning, Klettern, Wandern oder Radfahren – die Entscheidung fällt hier schwer! Da das vollständige Sportangebot nicht in einer Woche abgearbeitet werden kann, muß man Schwerpunkte setzen. Ich habe mich für meine Favoriten Kanu (vor Ort erhältlich) und Rad (mitzubringen) entschieden.

Besonderer Anziehungspunkt einer Ardèche – Reise ist die Kanutour durch die Gorges de l’Ardèche: die 30 km lange Schlucht am Unterlauf der Ardèche zwischen Vallon Pont D’Arc und St. Martin d’Ardèche. Diese Stecke hat viele schöne Rastplätze und sogar Strände, muß aber komplett durchfahren werden, da die naturbelassene Schlucht fernab der Straße liegt. Vor der langen Tour durch die Schlucht trainieren und üben wir auf kürzeren Stecken am Sportgerät Kanu. Hiernach schafft jeder durchschnittlich trainierte Bergfreund auch die lange Etappe.

Unterkunft beziehen wir auf einem Campingplatz am Cassezac (Hauptzufluß zur Ardèche) bei dem Ort Casteljau entweder klassisch im Zelt oder in „Mobile Homes“ mit Kochgelegenheit, WC + Dusche, „Wohnzimmer“ und Terrasse. Bei einer Belegung mit 4 Personen ist das „Mobile Home“ nur unwesentlich teurer als das Zelt. Es besteht die Möglichkeit der Vollverpflegung auf dem Campigplatz, die aus meiner Sicht auch genutzt werden sollte. Bei der Unterkunft im Zelt mit Vollverpflegung betragen die Kosten 30,– pP und Tag. Die Kosten für die Kanus mit Betreuung betragen 30,– pP für die kurzen Touren; die Tour durch die Gorges de l’Ardèche kostet 40,– pP.

Gorges de l'Ardéche

Nicht DAV-Mitglied:
180 € EUR pro Person
Zusatzkosten:
Unterkunft beziehen wir auf einem Campingplatz am Cassezac (Hauptzufluß zur Ardèche) bei dem Ort Casteljau entweder klassisch im Zelt oder in „Mobile Homes“ mit Kochgelegenheit, WC + Dusche, „Wohnzimmer“ und Terrasse. Bei einer Belegung mit 4 Personen ist das „Mobile Home“ nur unwesentlich teurer als das Zelt. Es besteht die Möglichkeit der Vollverpflegung auf dem Campigplatz, die aus meiner Sicht auch genutzt werden sollte. Bei der Unterkunft im Zelt mit Vollverpflegung betragen die Kosten 30,-- pP und Tag. Die Kosten für die Kanus mit Betreuung betragen 30,-- pP pro Tour für die kurzen Touren; die Tour durch die Gorges de l'Ardèche kostet 40,-- pP.