WD23-01 Orientierungswanderung 2023

DAV-ID: WD23-01
23.04.2023

Termin Details

Für alle Neuen: Diese Spielart des Wanderns ist eine Wanderung ohne Wegweiser, dafür mit Karte und Kompass, und schon lange nicht mehr aus unserem Repertoire wegzudenken. Und da die Beliebtheit dieses Spiels in den vergangenen Jahren nicht nachgelassen hat, haben wir auch für dieses Jahr den Pfälzer Wald durchkämmt, bis wir eine Route ausgearbeitet hatten, die eure Anforderungen an eine landschaftlich schöne und auch anspruchsvolle Orientierungswanderung wieder erfüllt.

Am Sonntag, den 23. April, also nach den Osterferien soll sie stattfinden. Wir laden alle Sektionsmitglieder, Freunde und natürlich auch Nichtmitglieder wieder herzlich ein, ihren Weg mit Karte und Kompass zu finden.

Strecke: Wir bieten wieder zwei Distanzen an, je nach Ehrgeiz, Kondition und Erfahrung: Die längere geht über rund 10 km und rund 300 HM, die kürzere über 6 km und 250 HM.

Und so funktioniert es: Den Teilnehmern wird ein Kartenausdruck mit vergrößertem Maßstab ausgehändigt. Die Aufgabe besteht darin, im Wald ausgelegte rote Tafeln, die auf der Karte eingezeichnet sind, zu finden. Einige dieser Tafeln liegen im Gelände an definierter Stelle aus und sind mit einer Zahl bezeichnet. Andere, mit Buchstaben versehene Tafeln, sind auf ziemlich aufgelassenen Wegen oder Pfaden ausgelegt, die selbstverständlich ebenfalls auf der Karte eingezeichnet sind.

Mitzubringen sind Schreibwerkzeug zum Eintragen in die Kontrolltafeln und ein Kompass, der an einigen Stellen durchaus hilfreich ist. Ein Kartenausschnitt mit den Positionen der roten Tafeln wird jedem Teilnehmer zur Verfügung gestellt. Wer im Umgang mit einem Kompass nicht so geübt ist, der bekommt auch gerne eine Kurzeinweisung durch unser leidenschaftliches Orient Team.

Startzeit: Am Sonntag, von 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr

Treffpunkt: Waldgaststätte Pfalzblick bei Deidesheim/Ruppertsberg

Anfahrt: Von der L 516 („Deutsche Weinstraße“) etwa 500 m südlich von Deidesheim nach rechts abzweigen in die Winzerstraße. Am Abzweig ist die Wegangabe „Pfalzblickhütte“ angebracht. Die Hütte ist leicht erhöht am Hang von Weitem zu sehen. Koordinaten in Dez-Darstellung N 49.399444, E 8.167664
oder DMS 49°23‘58.0“N 8°10‘03.6“E