AB24-11 Alpine Mehrseillängen im Fels

Ampelindikator
Tour leider ausgebucht

Diese Ausbildung richtet sich vorwiegend an Kletterer und Kletterinnen, die ihre ersten Schritte in dem Sport bereits erfolgreich gemeistert haben und jetzt in die Faszination der längeren Routen mit mehreren Seillängen eintauchen wollen.

Spezifische Erfordernisse und Techniken (Ausrüstung, Taktik, Doppelseiltechnik, Orientierung, Standplätze, Wettereinflüsse etc.) werden vermittelt und trainiert. Eine kurze Einheit über den sinnvollen Einsatz von mobilen Sicherungsmitteln sowie das Lesen und interpretieren von Zustiegs- und Klettertopos rundet die Veranstaltung ab. Dabei wollen wir so viel wie möglich Spaß – auch an der alpinen Umgebung – haben.

Als Kursziel können die Teilnehmer alpine Mehrseillängentouren selbstständig und eigenverantwortlich planen und durchführen.

Durch die kleine Gruppengröße können wir die Inhalte sehr individuell und eingehend vermitteln und üben.

Voraussetzungen:

Klettern im Grad UIAA V  im Vorstieg. Grundlegende Sicherungs- und Seiltechnik und das eigenständige Umbauen und Abseilen werden vorausgesetzt. Die Kletterschwierigkeit wird dem Können der Teilnehmer*innen entsprechend angepasst (UIAA III-VI).

Für die erforderliche Ausrüstung wird eine Liste erstellt. Ein Helm ist obligatorisch !

Im Gebiet am Sustenpass finden wir ideale Bedingungen und im Hotel Steingletscher oder im Hospiz die Unterkünfte. Gerne sind wir auch auf dem Campingplatz in Innertkirchen oder Gadmen.

Die Umgebung ist alpin (2.300m) mit Ausblick auf die Berge der Zentralschweiz.

Die Teilnehmer werden dringend gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden.

Tourenart:
Führungstour
Start-Datum:
23.06.2024
End-Datum:
27.06.2024
Maximale Teilnehmerzahl:
Tourenleiter:
Rolf Mohr
Name:
Rolf Mohr
ed.en1715210157ilno-1715210157t@srh1715210157om.ei1715210157d1715210157
Qualifikation:
%

Vorbesprechung

Vorbesprechungen sowie die detaillierten Abstimmungen erfolgen per Email.
Bitte bei der Anmeldung unbedingt Email-Adresse und Mobile Nummer angeben.

Mitglied DAV-Mannheim:
100 EUR pro Person
Mitglied anderer Sektion:
120 EUR pro Person
Nicht DAV-Mitglied:
150 EUR pro Person
Zusatzkosten:
Unterkunft, Verpflegung

Eine Anmeldung zu dieser Tour ist wegen Überbuchung leider nicht möglich.