Sportklettern

Wer das Klettern liebt und an der Wand nur in die eine Richtung, nach oben, will, ist bei uns richtig. An unserem 18 Meter hohen Kletterturm in Mannheim Franklin bieten wir täglich von 7h bis 23h freies Klettern für alle Kletter Niveaus (UIAA III  –  X). Donnerstags treffen wir uns immer zu einem vereinsinternen Klettertreff. Hat jemand gerade keinen Seilpartner, dann findet er bei uns erfrischend unkompliziert Anschluss an andere Kletterer. Hier verabredet man sich auch zum Klettern in die umliegenden Klettergebiete wie Schriesheimer Steinbruch, Battert, Pfalz aber auch für alpine Ziele. Neu im Programm haben wir an unserem Turm das Drytooling, das ist die Trockenversion des Eiskletterns.

Wer mitmachen möchte, für den ist etwas Klettererfahrung durchaus von Vorteil. Aber nach der Teilnahme an einem unserer Kletterkurse für Anfänger seid Ihr gewappnet für Größeres. Kletterkurse (top rope und Vorstieg) bieten wir in unregelmäßigen Abständen mehrmals jährlich an. Ihr findet diese Kurse in unserem Tourenprogramm, und meist weisen wir auch auf unserer Homepage auf diese Kurse hin. Es lohnt sich also für Interessenten, hin und wieder auf unserer Webseite zu stöbern.

Donnerstags Klettertreff

Wir treffen uns ganzjährig donnerstags ab 18°° Uhr an unserem Turm, meist auch schon früher.

In einem Email Gruppenverteiler wird wöchentlich darüber informiert, welcher Trainer donnerstags ab wann am Turm ist. Ferner gibt es dort Infos zu den Klettergebieten der Region, aus unserer Sektion oder sonstige Themen rund ums Klettern. Wer in den Verteiler aufgenommen werden möchte oder Fragen zum Klettertreff hat, kann Ulrike Meboldt-Brenneis ansprechen.  Tel.: (0621) 7 98 04 22    E-Mail:   Ulrike.Meboldt-Brenneis(at)dav-mannheim.de

Sonntags Klettertreff

Da unser Kletterzentrum Donnerstags immer sehr gut gefüllt ist, bietet Philipp Lauinger (Übungsleiter Sportklettern) zusätzlich immer Sonntags (aus beruflichen Gründen nicht mehr Montags!) „betreutes Klettern“  an. Sein Plan ist es, immer um 17:30 zu starten und gemeinsam warm zu machen und danach bis 20:00 Uhr zu klettern. Da in der kalten Jahreszeit der Andrang am Turm nicht so stark ist, bittet Philipp um vorherige Anmeldung zum Klettern (Philipp Lauinger    0179/6678101)

Ansprechpartner rund ums Klettern

  • Heiner Bürgy (Trainer C Sportklettern) 0621/4814024    heiner.buergy(at)dav-mannheim.de
  • Till Brinkmann (Trainer C Sportklettern) till.brinkmann(at)dav-mannheim.de
  • Rolf Mohr (Trainer C Sportklettern) rolf.mohr(at)dav-mannheim.de
  • Irmgard Siede (Trainer Hochtouren) Irmgard.Siede(at)dav-mannheim.de
  • Philipp Lauinger (Trainer C Sportklettern)  0179/667 8101

Hier findet Ihr uns:

DAV Kletterzentrum, Abraham-Lincoln-Allee 7, 68309 Mannheim 

 

 

Das KletterZ ist leicht erreichbar mit den Öffentlichen: 

Karten: Openstreetmaps 

 

Straßenbahn Linie 5   –   hält am Platz der Freundschaft
Bus Linie 66                  –  hält am Platz der Freundschaft
Bus Linie 67                  –  hält in Lincoln Allee

Anreise mit dem Auto

Vor dem Kletterzentrum befindet sich ein  Parkplatz sowie für die die elektrisch fahren eine Ladestation für E Autos