Sportklettern

Wer den Fels liebt und an der Wand nur in die eine Richtung, nach oben, will, ist bei uns  richtig. Im Winter muss diese Liebe leider Gottes eingetauscht werden gegen die künstlichen Griffe in den Kletterhallen, wohl wissend, dass bei winterlichen Sonnenstrahlen der Weg nach draußen offen ist.
Hat jemand gerade keinen Seilpartner, dann findet er bei uns erfrischend unkompliziert Anschluss an andere Seilschaften. So finden sich nicht nur an den Sommer Wochenenden immer Kletterer, die in der Pfalz, am Battert, im Elsass oder in anderen Kletterhallen unterwegs sind.

Etwas Kletter Erfahrung ist durchaus von Vorteil. Aber nach der Teilnahme an einem Kletterkurs für Anfänger seid Ihr gewappnet für Größeres. Nebenan findet Ihr den Link  „Ausbildung …“ mit einer Übersicht über die alljährlich angebotenen Kurse, die meist von Heiner durchgeführt werden, der mit seiner erfreulich natürlichen Lehrart jeden und jede nach oben bringt.

Wenn es draußen warm wird, also meist von April bis September, zieht es uns Donnerstags unwiderstehlich nach Schriesheim, an den Riesenstein oder an die Jakobswand. Treffpunkte werden von unserer nie müden Ulrike kurzfristig per E-Mail bekannt gegeben.

Ab ca. Mitte Oktober wird unser regelmäßiger Treff der Klettergruppe in unserem neuen DAV KletterZ im Franklin Gelände, Käfertal sein (klick auf den Lageplan unten). Treffen wir uns anderswo, gibt Ulrike das per email bekannt. Wer noch nicht im Email Verteiler aufgeführt ist, kann sich mit einer formlosen email dort aufnehmen lassen bei Ulrike.Meboldt-Brenneis@dav-mannheim.de. Nach wie vor gibt es in LU für unsere Sektion gegen Vorlage des Sektionsausweises ermäßigten Eintritt. 

Ansprechpartner für die Klettergruppe 

Irmgard Siede Email:   Irmgard.Siede@dav-mannheim.de
Ulrike Meboldt-Brenneis Tel.: (0621) 7 98 04 22 Email:    Ulrike.Meboldt-Brenneis@dav-mannheim.de

Hier findet Ihr uns:

DAV Kletterzentrum, Abraham-Lincoln-Allee 7, 68309 Mannheim 

 

Das KletterZ ist leicht erreichbar mit den Öffentlichen: 

Karten: Openstreetmaps

Straßenbahn Linie 5   –   hält am Platz der Freundschaft
Bus Linie 66                  –  hält am Platz der Freundschaft
Bus Linie 67                  –  hält in Lincoln Allee

Anreise mit dem Auto

Vor dem Kletterzentrum befindet sich ein  Parkplatz sowie eine Ladestation für E Autos