Der Leibersteig

Dieser alpine Steig dient schon seit mehr als 100 Jahren als wichtiger Verbindungsweg zwischen der Oberzalim-Hütte und der Mannheimer-Hütte und war schon viel früher ein Teil eines Schmugglerpfades zwischen Österreich und der Schweiz.
Dieser Steig, der mitten durch extremes alpines Gelände führt, ist sehr starken natürlichen Witterungsverhältnissen ausgesetzt – das sieht man auch daran, dass er nur in 3 Monaten begehbar ist, und selbst das nur bei guten Wetterverhältnissen – alpine Erfahrung und gute Kondition selbstverständlich vorausgesetzt. So ein Steig braucht regelmäßige Pflege, damit er für Bergbegeisterte sicher benutzbar bleibt, und auch die an besonders schwierigen Stellen angebrachten Sicherungen müssen gewartet werden. Hierzu habe ich mich im August 2019 in meiner Funktion als Hütten- und Wegewart einem Trupp von Bergwege- und Klettersteigspezialisten aus Vorarlberg angeschlossen, die diese hauptberuflich anlegen und warten.

Diesen Kontakt konnte ich dank der guten Beziehung zu unserer Nachbarsektion Arlberg des ÖAV knüpfen. Unsere Gruppe war 6 Mann stark, und wir haben in 2 Wochen – allerdings mit wetterbedingten Unterbrechungen – von 2 Seiten arbeitend, mit schwerem Gerät, tragbarem Stromaggregat, Stahlseilen und Felsankern den Leibersteig von Grund auf saniert.
Dazu wurden mehr als 100 m Stahlseil als Haltehilfen neu verlegt und mit mehr als 80 neuen Sicherheitshalterungen versehen. Stufen wurden erneuert, auf dem Weg durch Murenabgänge liegende Felsen beseitigt und auch historisch wertvolle

Trockenstützmauern entlang des Steigs ausgebessert. Beim Zusammentreffen unserer beiden Trupps in der Mitte des Steigs nach erfolgreicher Arbeit gab es traditionsgemäß einen Zirbenschnaps! Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere von euch unseren erneuerten Leibersteig im nächsten Jahr erwandert und sich selber von seiner Besonderheit überzeugt – schließlich ist er ja hauptsächlich für euch da, die Mitglieder des Alpenvereins!

Es grüßt Euch Michael Egert
Hüttenreferent