Menschen – Berge – Götter – Faszination Himalaya

Vortrag von Dr. Ulf Gieseler DAV Heidelberg

Datum: Mittwoch, 20.02.2019 um 19:30 Uhr

Trekking & Expeditionen in Nepal, Tibet, Bhutan, Ladakh, Zanskar & Kaschmir

Im Rahmen einer digitalen Multivisionsshow mit einem Livekommentar, Bildern, Videos und landestypischer Musik, möchte ich Sie mitnehmen in eine der faszinierendsten Landschaften Südostasiens. Der Weg führt uns von Kathmandu, der quirligen Hauptstadt Nepals, hinaus in die Region des Khumbu, dem Stammland der Sherpas. Auf  einsamen Wegen gehen wir über den 5300 m hohen Renjo La – Pass hinüber zum Ort Gokyo und besteigen den 5400 m hohen Gokyo Ri, Weiter führt der Weg über Gorak Shep zum 5600 m hohen Kala Pattar, einem gigantischen Aussichtsberg gegenüber von Mount Everest, Nuptse, Pumo Ri und dem berühmten Khumbu Eisbruch.

Den Abschluss der Nepalreise bildet die Besteigung des 6200 m hohen Island Peak im Rahmen einer von mir geführten 3 wöchigen DAV-Sektionstour. Von Kathmandu aus erreichen wir in einem kurzen Flug Lhasa, der Hauptstadt Tibets und tauchen ein in die alte tibetische Kultur mit ihren kulturellen – buddhistischen Höhepunkten des Jokang Tempels, Potala und Norbulinka Palastes u.a.

Ein weiterer Höhepunkt dieses Abends sind dann eine Expedition zum 8201 m hohen Cho Oyu, dem 6. höchsten Berg der Erde sowie die anschließende Umrundung des Kailash, des Heiligen Berges der Buddhisten, Hindus sowie der Bönreligion.

Den Abschluss dieser Reise bilden Bilder und Videos eines Bhutantrekkings mit dem Jomaolharitreck sowie Einblicke in ein faszinierendes Land, in dem das Glück der Menschen im Staatsvertrag verankert ist.
Danach wenden wir uns im 2. Teil der Reise dem Norden Indiens zu, mit Ladakh, auch Klein-Tibet genannt sowie Eindrücke von grossen Zanskattrek und einem Abstecker nach Kashmir, Kommen Sie mit am 20. Februar 2019 ins Logistik Center von Engelhorn Sport und tauchen Sie für einen Abend lang ein in die für uns Westeuropäer oft unwirklich, aber doch auch faszinierend erscheinende Welt Asiens, ihrer Kultur und der beeindruckenden majestätischen Berge.

Eintrittspreis:
Mitglieder EUR 5,-; Nichtmitglieder EUR 7,-