KL23-04 Hohe Wände im Sarcatal

Rundherum um das  Kletter Mekka Arco gibt es viele Kletterziele für Liebhaber von langen Mehrseillängenrouten. Von gut gesicherten, kürzeren Routen bis zu 4 Seillängen in gemäßigten Schwierigkeitsgraden bis hin zu Klassik-Hämmern mit spärlicher Sicherung bis zum 8. Grad UIAA ist alles vorhanden.
Wer kennt z.B. nicht die berühmten „Sonnenplatten“? oder den „Colodri“  nördlich von Arco. Hier wurde bereits in den 70ern Klettergeschichte geschrieben.

Die Routenauswahl ist enorm !

Entsprechend dem Kletterkönnen der Teilnehmer wollen wir eine Auswahl der schönsten und besten Anstiege begehen. Ein Querschnitt durch die Vielfalt der Wände ist garantiert.

Das mediterrane Ambiente und die italienische Küche leisten einen aktiven Beitrag zur Erholung und zum Wohlfühlen

Der Fels ist Kalk und – vor Allem in den weniger begangenen Routen nicht immer fest und in den klassischen Anstiegen oft poliert; die Absicherung sehr variabel.

Die Übernachtungen sind auf einem zentral gelegenen Campingplatz geplant.

Vorraussetzungen:
Klettern im V. Grad im Fels (auch im Vorstieg), grundlegende Sicherungs- und Seiltechnik und das eigenständige Umbauen und Abseilen werden vorausgesetzt. Die Kletterschwierigkeit wird dem Können der Teilnehmer*innen entsprechend angepasst (UIAA III-VI).
Für die erforderliche Ausrüstung wird eine Liste erstellt. Ein Helm ist obligatorisch

Gemeinschaftstour
16.09.2023
23.09.2023
Ausrüstung:
Kletterkurse für Fortgeschrittene

Mittelgebirgswanderung

Trekkingschuhe
Erste Hilfe Set
Weitere Ausrüstung wie z.B. Proviant, Sonnenschutz und ggf. Hüttenschlafsack nach Bedarf.

Da hier nur allgemeine Hinweise zur Ausrüstung gegeben werden können und jede Tour eine sehr spezifische Ausrüstung erfordert, wird sich der Tourenleiter mit Ihnen in Verbindung setzen. Dieser trifft die letztendliche Entscheidung, was genau erforderlich ist.

Eiskurse für Anfänger

Rolf Mohr
Rolf Mohr
ed.en1711641718ilno-1711641718t@srh1711641718om.ei1711641718d1711641718

Die Vorbesprechung und das Abklären von Details findet per Email /WhatsApp/Signal etc. statt. Bei der Anmeldung bitte unbedingt eine Handy Nummer angeben !
Die Teilnehmer werden dringend gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden.

Bei Unklarheiten oder Fragen, ob die Tour für Dich passt, treffen wir uns gerne – nach Vereinbarung – in Schriesheim oder am KletterZ.

Mitglied DAV-Mannheim:
170 EUR pro Person