KL23-03 Klettern von alpinen Mehrseillängenrouten

Diese Ausbildung richtet sich vorwiegend an Kletterer*innen, die ihre ersten Schritte in dem Sport bereits erfolgreich gemeistert haben und jetzt in die Faszination der längeren Routen mit mehreren Seillängen eintauchen wollen.

Spezifische Erfordernisse und Techniken (Ausrüstung, Taktik, Doppelseiltechnik, Orientierung, Standplätze, Wettereinflüsse etc.) werden geschult und trainiert.
Eine kurze Einheit über den sinnvollen Einsatz von mobilen Sicherungsmitteln sowie das Lesen und interpretieren von Zustiegs- und Klettertopos rundet die Veranstaltung ab. Dabei wollen wir so viel wie möglich Spaß – auch an der alpinen Umgebung – haben.

Als Kursziel können die Teilnehmer alpine Mehrseillängentouren selbstständig und eigenverantwortlich planen und durchführen.

Durch die kleine Gruppengröße können wir die Inhalte sehr individuell und eingehend vermitteln und üben.

Voraussetzungen:

Klettern im V. Grad im Fels (auch mal im Vorstieg), Grundlegende Sicherungs- und Seiltechnik und das eigenständige Umbauen und Abseilen werden vorausgesetzt. Die Kletterschwierigkeit wird dem Können der Teilnehmer*innen entsprechend angepasst (UIAA III-VI).

Für die erforderliche Ausrüstung wird eine Liste erstellt. Ein Helm ist obligatorisch !

Im Gebiet am Sustenpass finden wir ideale Bedingungen und im Hotel Steingletscher oder im Hospiz die Unterkünfte.
Gerne sind wir auch auf dem Campingplatz in Innertkirchen oder Gadmen.

Die Umgebung ist alpin (2.300m) mit Ausblick auf die Berge der Zentralschweiz.

Die Teilnehmer werden dringend gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden.

Führungstour
15.07.2023
18.07.2023
Ausrüstung:
Kletterkurse für Fortgeschrittene

Mittelgebirgswanderung

Trekkingschuhe
Erste Hilfe Set
Weitere Ausrüstung wie z.B. Proviant, Sonnenschutz und ggf. Hüttenschlafsack nach Bedarf.

Da hier nur allgemeine Hinweise zur Ausrüstung gegeben werden können und jede Tour eine sehr spezifische Ausrüstung erfordert, wird sich der Tourenleiter mit Ihnen in Verbindung setzen. Dieser trifft die letztendliche Entscheidung, was genau erforderlich ist.

Eiskurse für Anfänger

Rolf Mohr
Rolf Mohr
ed.en1713426868ilno-1713426868t@srh1713426868om.ei1713426868d1713426868

Die Vorbesprechung und Abklären von Details findet per Email /WhatsApp/Signal etc. statt.

Bei Unklarheiten oder Fragen, ob der Kurs für Dich passt, treffen wir uns gerne – nach Vereinbarung – in Schriesheim oder am KletterZ.

Mitglied DAV-Mannheim:
50 EUR pro Person