Klettersteigwoche in den Lienzer Dolomiten

Dieses Jahr hatten wir ein auch für uns neues Tourengebiet in den Ostalpen ausgesucht und durften feststellen, dass die österreichischen Dolomiten bei Lienz ein genauso attraktives Ziel sind wie die unweit gelegenen italienischen Schwestern um Cortina. Nur, dass es dort viel beschaulicher zugeht. Am 6. August fiel die lustige Truppe von 14 Mannheimern in der Karlsbader Hütte ein, einem idealen Stützpunkt für viele Klettersteige und Klettertouren.

Die Hütte wurde bereits im 19. Jahrhundert erbaut und besticht durch ihre wunderbare Lage in der Mitte eines Amphitheaters aus Felswänden. Als Krönung befindet sich auch noch ein tiefgrüner Bergsee in direkter Nachbarschaft. Die Wetterprognosen waren zunächst bescheiden. Letztendlich hat sich die unsichere Prognose jedoch zu 100 Prozent ins Positive verändert: Wir konnten alle Steige in der geplanten Reihenfolge mit der gewünschten Steigerung der Schwierigkeiten durchführen, ohne dass uns ein einziger Regentropfen erwischt hätte. Wir kletterten auf den Seekofel (2738m) und die Laserzwand, machten den Madonnensteig und Allmaierweg.

Am eindrucksvollsten war jedoch der Panoramasteig, der uns in stundenlangem Auf und Ab auf dem Grat vom Roten Turm über den Laserz sowie die Sandspitzen führte, und dabei seinem Namen alle Ehre machte. Tourengebiet und Hütte sind für Kletterer und Klettersteiggeher aller Könnensstufen wärmstens zu empfehlen. Die Stimmung war super, und wir freuten uns über die vielen Neuzugänge in unserer Truppe.

Stella Reuter + Peter Welk