Liebe Mitglieder,
liebe Bergfreunde,

… was da in der Mitte auf dem Grat glitzert ist die Mannheimer Hütte

Nachfolgend findet Ihr alle Touren unseres aktuellen Programmes, die von erfahrenen und ausgebildeten Tourenleitern und Trainern geführt werden. Mit dem weiter unten gezeigten Filter könnt Ihr die Auswahl auf Eure gewünschte Sportart eingrenzen oder auch durch das gesamte Angebot blättern.

Über die technischen und konditionellen Anforderungen zu den Touren oder den wichtigen Punkt der Ausrüstungslisten könnt Ihr Euch hier informieren

Filter:

• Start: 19.04.2024 Ende: 21.04.2024

S24-02 Wandern, entspannen und Kraft tanken

im Pfälzer Wald

Kategorien: Wandern

Start: 19.04.2024 Ende: 21.04.2024

S24-02 Wandern, entspannen und Kraft tanken

im Pfälzer Wald

Kategorien: Wandern
    Tour leider ausgebucht
    Im Hier und Jetzt sein, die Natur genießen, Kraft tanken, positive Momente erleben – das sind die Ziele beim achtsamen Wandern. Wir stellen Übungen und Tipps vor, um den Einstieg in achtsame Wandertouren zu erleichtern und gemeinsam ein entspanntes Wochenende zu verbringen. Anmeldeschluss: 11.März Dies ist ein Angebot, das ich mit Ute Pfüller und in Kooperation mit der DAV Sektion Heidelberg durchführe. Die Gruppe besteht aus max. 12 Teilnehmenden. Wir übernachten in Doppelzimmern im Hotel Berghof in Albersweiler, Kosten für Übernachtung und Frühstück 50 - 52€ pro Person zzgl. Abendessen.
  • Start: 06.09.2024 Ende: 08.09.2024

S24-01 Zeit fürs Ich: Wandern und Schreiben

im Allgäu

Kategorien: Hochgebirgswanderungen , Wandern

Noch freie Plätze
    Start: 06.09.2024 Ende: 08.09.2024

S24-01 Zeit fürs Ich: Wandern und Schreiben

im Allgäu

Kategorien: Hochgebirgswanderungen , Wandern
    Noch freie Plätze
    Körper und Geist in Bewegung bringen, Sinneseindrücke festhalten, Kreativität entdecken, ins Schreiben kommen: Auf unseren Wanderungen durch die magische Bergwelt des Allgäus machen wir immer wieder Stopps für kleine Schreibeinheiten unter freiem Himmel. Das sorgt für Abstand zum Alltag, neue Klarheit und Kraft. Die Schreibimpulse beziehen sich auf die Natur und die historischen und kulturellen Zeugnisse vor Ort. Schreiberfahrung ist dafür nicht nötig – Neugier und Offenheit reichen völlig aus! Übernachtung in der Jugendbildungsstätte des DAV in Bad Hindelang. Anmeldeschluss: 03.06.2024
  • Start: 08.03.2024 Ende: 10.03.2024
    Anforderungen: Schwerer Bergweg

SPW24-01 Frühjahrs – Fatburner Pfalz

3 x 30 Km

Kategorien: Sportwandern , Wandern

Für alle, die vor der Sommersaison richtig durchstarten wollen: mit 3x ca. 30 km ist diese Pfälzer Wanderung wieder der ultimative Frühjahrs - Fatburner! Für diese Tour mit Gepäck vermittelt das ... mehr

Tourenleiter: Cäcilie Bauer & Günter Bergmann
    Start: 08.03.2024 Ende: 10.03.2024
    Anforderungen: Schwerer Bergweg

SPW24-01 Frühjahrs – Fatburner Pfalz

3 x 30 Km

Kategorien: Sportwandern , Wandern
    Tourenleiter: Cäcilie Bauer & Günter Bergmann
    Tour leider ausgebucht

Für diese Tour mit Gepäck vermittelt das im Herbst/Winter monatlich stattfindende Trainingswandern der Sektion ein erstes Gespür. Anreise nachhaltig und einfach mit DB nach Rodalben.

Anmeldeschluss: 26. Februar

Zunächst unterwegs auf dem Rodalber Felsenwanderweg ohne nennenswerte Steigungen vorbei an unzähligen, bizarren Buntsandsteinformationen geht’s dann weiter nach Südosten. Das Ziel es 1. Tages ist nach ca. 30 km und ca. 600 Hm jeweils im Auf- und Abstieg Ruppertsweiler, wir übernachten in Doppelzimmern im Hotel Landgasthaus Ständenhof.

Am 2. Tag führt unser Weg über Salzwoog und Dahn mit gut 800 Hm jeweils im Auf- und Abstieg nach Hauenstein zu unserer Unterkunft Waldhotel Felsentor, Übernachtung in Doppelzimmern. Der Weg am 3. Tag mit etwa 1000 Höhenmetern jeweils im Auf- und Abstieg endet in Annweiler am Bahnhof. Preise für Ü/F liegen bei ca. 70€ und ca. 60€ pro Person. Hinzu kommen noch die Kosten für das Abendessen und ÖPNV.

Zum Einstimmen hier der Tourenbericht aus dem letzten Jahr!