Zweiter Deutscher Jugendcup

Vor einer Woche am 16-17.03 fand der zweite Deutsche Jugendcup in Stuttgart in der Disziplin Bouldern statt. Aus Mannheim waren wieder David, Sophie (Jugend C), Mina und Piet (Jugend B) und Clara-Marie (Jugend A) für das Climbing Team BW am Start.

Am Samstag waren dieses Mal die Jugend C und B und am Sonntag die Jugend A an der Reihe.

Sophie durfte gleich als Erste starten und konnte alle sechs Qualifikationsboulder in nur neun Versuchen toppen und sich damit direkt einen Platz in der Finalrunde der Jugend C sichern. David schaffte es, zwei Boulder zu toppen und sich vier Zonen zu sichern, was ihm den 21. Platz in der Jugend C (m) einbrachte.

Auch Mina und Piet zeigten eine starke Leistung in den Bouldern der Jugend B und verbesserten beide ihre Platzierung im Vergleich zu Düsseldorf deutlich. Piet  toppte zwei Boulder und erreichte fünf Zonen und landete damit auf Platz 14. Mina toppte drei Boulder und landete auf den 25. Platz.

Die Finalrunde der Jugend C weiblich startete direkt mit einem richtig schweren Boulder, welcher gar nicht getoppt werden konnte an dem Tag. Der zweite Boulder war dann für Sophie gut zu schaffen, leider konnte sie den Top mehrmals nicht stabil halten, sodass es bei einer Zone nach zwei Bouldern blieb. Trotzdem gelang es Sophie, die beiden letzten Boulder der Finalrunde direkt im ersten Versuch zu flashen und sich so einen tollen 4. Platz beim 2. DJC in Stuttgart zu sichern.

Am Sonntag lief es für Clara in der Qualifikationsrunde anfangs sehr gut. Boulder 3 und 4 machten ihr dann Schwierigkeiten, wodurch sie „nur“ vier Tops und sechs Zonen erreichte. Diese Leistung war zwar herausragend, aber da sich aufgrund der geringen Anzahl von nur 19 Starterinnen nur 6 für das Finale qualifizieren konnten, wurde das Ergebnis zu einer Zitterpartie. Glücklicherweise reichte das Ergebnis und Clara qualifizierte sich als 6. Starterin für das Finale.

In der Finalrunde bewies Clara dann ihre Nervenstärke und konnte alle vier Boulder in nur 7 Versuchen toppen. Da sie allerdings die erste Starterin war, war unklar, ob dieses Ergebnis tatsächlich ausreichen würde. Marie Köpler aus Hannover konnte ebenfalls alle vier Boulder in nur 7 Versuchen toppen, jedoch benötigte sie einen Versuch mehr zu den Zonen als Clara.

Clara erreichte daher mit nur einem Versuch weniger zu den Zonen den 1. Platz beim zweiten DJC in Stuttgart. Zusammen mit dem Ergebnis aus Düsseldorf belegte Clara den 2. Platz in der Gesamtwertung und wurde Deutsche Vizejugendmeisterin im Bouldern 2024. Mit dieser Leistung hat sich Clara für die kommenden europäischen Jugendcups in Italien und Portugal qualifiziert.

Jugend C:
4. Sophie Jordan
21. David Hauck

Jugend B:
14. Piet Andemahr
25. Mina Rambausek

 

Jugend A:
1. Clara-Marie Nagel