WD20-01 Orientwanderung 2020 – Ausnahmsweise in der Pfalz :-)

um das Forsthaus Lindemannsruh

DAV-ID: WD20-01
18.10.2020

Orientierungswanderung

Wir haben dieses Jahr die Orientierungswanderung, auch Kompasslauf genannt, aus bekannten Gründen vom April in den Oktober verschoben. Am Sonntag, den 18.10. 2020, findet sie nun doch noch statt. Alle Sektionsmitglieder, Freunde und auch Nichtmitglieder sind wieder herzlich einladen.

Diesmal geht es in das Gebiet um das Forsthaus Lindemannsruh oberhalb von Bad Dürkheim, entlang auf wunderschönen Pfaden der Pfälzer Kiefernwälder. So mancher wird sich erinnern, dass 2013  von dieser Stelle aus schon einmal ein Orientierungslauf gestartet wurde. Aber der Lauf dieses Jahres überschneidet sich nicht mit dem von 2013, so dass auch ein gutes Gedächtnis ausnahmsweise nicht hilfreich ist.

Strecke: Wir bieten wie in den Vorjahren wieder zwei Distanzen an, je nach Ehrgeiz, Kondition und Erfahrung: Die längere geht über rund 10 km, die kürzere über 5 km. Die zu steigenden Höhenmeter halten sich mit ca. 100 im Komfortbereich. Diese Angaben beziehen sich natürlich auf einen Lauf mit perfekter Navigation. Bei großem Bewegungsdrang dürfen die Distanzen auch gerne erhöht werden.

Und so funktioniert es: Den Teilnehmern wird ein Kartenausdruck mit vergrößertem Maßstab ausgehändigt. Die Aufgabe besteht darin, im Wald ausgelegte rote Tafeln, die auf der Karte eingezeichnet sind, zu finden. Einige dieser Tafeln liegen im Gelände an definierter Stelle aus und sind mit einer Zahl bezeichnet. Andere, mit Buchstaben versehene Tafeln, sind auf ziemlich aufgelassenen Wegen oder Pfaden ausgelegt, die selbstverständlich ebenfalls auf der Karte eingezeichnet sind.

Mitzubringen sind Schreibwerkzeug zum Eintragen in die Kontrolltafeln und ein Kompass, der an einigen Stellen durchaus hilfreich ist. Ein Kartenausschnitt mit den Positionen der roten Tafeln wird jedem Teilnehmer zur Verfügung gestellt. Wer im Umgang mit einem Kompass nicht so geübt ist, der bekommt auch gerne eine Kurzeinweisung durch unser leidenschaftliches Orient Team.

Startzeit: Am Sonntag, von etwa 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr.

Treffpunkt und Abschluss: Forsthaus Lindemannsruh

Anfahrt:

Wenn Ihr es geschafft habt, den Rhein zu überqueren, dann ist es nicht mehr schwer 🙂

Der Treffpunkt ist leicht zu finden. Wenn man mit dem Auto kommt, was wahrscheinlich aber nicht die einzige Anfahrtmöglicheit ist, fährt man die A 650 in Richtung Bad Dürkheim, die ab Friedelsheim in die B 37 übergeht und die man in Richtung Kaiserslautern befährt. Am Kreisel vor dem Bad Dürkheimer Fass fährt man rechts in Richtung Leistadt. Am Ortsbeginn von Leistadt (Kreisel) geht es nach rechts hoch in Richtung Lindemannsruh und Höningen. Die Ruhestätte des Försters findet Ihr auf der linken Straßenseite, die reichlichen Parkplätze gegenüber.

Ansprechpartner:
Bei Rückfragen ruft uns gerne an unter 0163 618 1218 (Dieter Mindl) oder 06237/6486 (Reinhard Messlinger)
Veranstaltungsort:
Start ist auf dem Parkplatz gegenüber dem Forsthaus Lindemannsruh