Skitour ins Gotthard Massiv im Februar 2022

Die Teilnehmer waren überwiegend Wiederholungstäter

Nach Skitouren im Feb. 2019 und Feb. 2020 konnten wir mit der Sektion Mannheim im Februar 2022 wieder auf Tour ziehen und dabei auf einige bekannte Gesichter aus den vorherigen beiden Touren zählen. Das Ziel war dieses Mal die Maighels Hütte vom SAC am Oberalppass im Gotthard Massiv.

Pünktlich sind wir am Freitag Morgen zu acht mit dem Sektionsbus losgedüst. Ohne Verzögerung erreichten wir bei sonnigem warmen Wetter Tschamut.

Der Aufstieg über 630 hm zur Hütte ließ sich entspannt am Nachmittag bewältigen und mit Kaffee und Kuchen auf der Hütte abrunden. Nach einem köstlichen Abendessen und einer gemeinsamen Tourenplanung sind wir auf unser Lager. Für die Nacht waren 10 cm Neuschnee angesagt.

Am folgenden Samstag lockte uns der vom Wetter her schönste Tag. Auf Empfehlung des Hüttenwirtes haben wir unsere Spuren in Richtung Piz Borel gezogen. Die Abfahrt war dank der Powderauflage überraschend gut.

Ein folgender zweiter Anstieg in Richtung Piz Alpetta war im gestuften Gelände auch für die spätere Abfahrt zu bewältigen.

Am Abend war die Hütte voll belegt, und dennoch wurden alle Gäste köstlich verpflegt.

Der folgende Sonntag war besser als vom Wetterbericht vorhergesagt. Dabei haben wir den Badus auf 2928m umzingelt. Erst ein Anstieg von Südosten, dann die Abfahrt Richtung Norden, um nachfolgend im Aufstieg über die Rheinquelle auch die Nordost Seite zu erkunden. Inklusive dem nachfolgenden Hüttenanstieg summierten sich 1300 hm auf das Tageskonto.

Der Abend in der Hütte war italienisch geprägt bei Pasta mit drei verschiedenen Soßen sowie selbst gemachtem Pesto.

Am darauffolgenden Montag kam dann stürmisches Wetter mit Neuschnee. Den Versuch, den Hausberg der Hütte zu besteigen, mussten wir wegen der widrigen Bedingungen nach ein paar Metern abbrechen und mussten uns im Schneegestöber auf die Abfahrt zum Parkplatz machen